"Wehrausschuss - Konzept 2000"

Das Ziel der Stadtfeuerwehr Weiz ist es, der Bevölkerung bei Schadensereignissen beste fachgerechte Hilfe zukommen zu lassen. Um den permanent zunehmenden Herausforderungen gewachsen zu sein, wurde ein Sicherheitskonzept erstellt, welches einen effizienten Brand- und Katastrophenschutz für den Schutzbereich gewährleistet. Um diese Sicherheit auch in Zukunft gewährleisten zu können, muss eine zeitgemäße Anpassung der Feuerwehr-Logistik erfolgen.

In der Stadtfeuerwehr Weiz ist diese Anpassung auf drei Säulen aufgebaut:

Abwehrender Brandschutz

Wirksame Hilfe im Ernstfall durch eine schlagkräftige Stadtfeuerwehr Weiz.

mehr zum abwehrenden Brandschutz

Vorbeugender Brandschutz

Schaffung von optimalen baulichen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherheit der Mitbürger.

mehr zum vorbeugenden Brandschutz

Organisation

Voraussetzungen zu schaffen für die Rahmenbedingungen innerhalb der Feuerwehr. (siehe weiter unten)

Qualitätsziel der Stadtfeuerwehr Weiz

Um die Vision der Feuerwehr aufzuzeigen, wurde ein Leitbild erstellt, in welchem alle Punkte aufgeführt sind, mit denen sich die Feuerwehr identifiziert.

Auf Basis des Leitbildes und dem Willen der kontinuierlichen Verbesserung werden Qualitätsziele formuliert und dann vom Wehrausschuss aktualisiert. Das Leitbild ist ein Instrument zur internen Motivation und zur Information der Bevölkerung.

Leistung

Kontinuierliche Qualitätsverbesserung und Fehlervermeidung sowie flexibles und schnelles Reagieren auf neue Anforderungen verbessern laufend die Leistungsfähigkeit.

Es ist die oberste Aufgabe jedes Feuerwehrmannes, die Ziele des Leitbildes zu verwirklichen.

Organisation

Unterstützung für den Einsatz und den funktionellen Ablauf im Feuerwehrhaus sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen: