Zimmer-/Gartenhausbrand

Am Donnerstag, dem 22. Februar 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weiz mit dem Stichwort "Kleinbrand/Rauchentwicklung" zu einem Einsatz am Weizberg alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war eine große, schwarze Rauchsäule ersichtlich, ein in der Nachbarschaft wohnender Feuerwehrkamerad erkundete die Lage und veranlasste umgehend die Alarmstufe zu erhöhen und Sirenenalarm auszulösen.

Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass eine überdachte Müllinsel in unmittelbarer Nähe einer Trafostation in Vollbrand stand. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohren begonnen sowie ein Atemschutztrupp ausgerüstet, der die Brandbekämpfung unter Schwerem Atemschutz fortsetzte.

Durch den schnellen Einsatz konnte der Brand rasch gelöscht und ein Übergreifen auf die benachbarte Trafostation verhindert werden. Das Energieversorgungsunternehmen unterstützte die Feuerwehr, kontrollierte anschließend ihr Gebäude und konnte nach Abschluss des Einsatzes die Stromversorgung wieder herstellen.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Weiz mit 33 Mann und 5 Fahrzeugen, das Rotes Kreuz, die Polizei und das Energieversorgungsunternehmen. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden.

Zeitpunkt der Alarmierung

22.02.2024 - 14:04 Uhr