Suche:
Startseite     Sitemap     Kontakt     Impressum     Mitglieder-Bereich     Webmail     RSS-Feed   RSS-Feed
Schutzbereich der Stadtfeuerwehr Weiz

Wehrversammlung 2017

Am Freitag, dem 24. März 2017 fand die jährliche Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz im Seminiarhotel Gasthof Ederer am Weizberg statt. Kommandant HBI Christian Lechner konnte dazu zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bgm. Erwin Eggenreich, Vize-Bgm. Iris Thosold, Finanzstadtrat Ingo Reisinger und Vize-Bgm. Anton Paier. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes wohnten Oberbrandrat Johann Preihs, Brandrat Ignaz Schiester und Abschnittsbrandinspektor Wolfram Schwarz der Veranstaltung bei. Ebenso sind Vertreter der Polizei sowie der Nachbarfeuerwehr Landscha der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt.

HBI Christian Lechner konnte von insgesamt 35.126 geleisteten Stunden im Jahr 2016 berichten. Darin enthalten sind 106 Alarmeinsätze (davon 21 mit Sirenenalarm), 244 weitere technische Einsätze, 52 Bereitschaftsdienste, und 25 Übungen. Ebenso in dieser Zahl enthalten sind Verwaltungstätigkeiten, Ausbildungen oder auch Veranstaltungen. Detaillierte Informationen dazu sind auf unseren Statistik-Seiten abrufbar.

Eine besondere Auszeichnung erhielt BI Peter Heidinger. Bereits im Jahr 1982 wurde er zum Löschmeister ernannt und war seit diesem Jahr im Wehrausschuss tätig. Seine geleistete Arbeit in der Funktion als Atemschutz- und Funkwart sowie auch als Verantwortlicher der ehemaligen Gemeinde Krottendorf zeichnete Peter Heidinger aus. 1992 erfolgte die Ernennung zum Zugskommandanten, bis zu seinem 65. Geburtstag im Februar hatte er diese Funktion inne. Für seine geleistete Arbeit in den vergangenen 48 Jahren konnte HBI Christian Lechner die höchste Auszeichnung der Stadtfeuerwehr Weiz, den Ehrenring in Gold, überreichen.

Bei der anschließenden Wahlversammlung schritten alle Kameradinnen und Kameraden zur Wahlurne, um das Kommando für die nächsten fünf Jahre zu wählen. Als Wahlleiter fungierte Oberbrandrat Johann Preihs. Zur Wahl des Kommandanten stellte sich erneut Hauptbrandinspektor Christian Lechner, er wurde in seinem Amt bestätigt. Erneut zur Wahl des Kommandant-Stellvertreters stellte sich auch Oberbrandinspektor Karl Feichter, er wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Nachfolgend eine Übersicht aller Beförderungen und Auszeichnungen:

Angelobung

Marcel Dorninger
Tobias Grüner
Stefan Lassu
Mario Pösinger
Patrick Schober
Marco Stampler

Beförderungen/Ernennungen

Zum PFM: Marco Stampler
Zum FM: Tobias Grüner
Zum FM: Stefano Herbst
Zum FM: Stefan Lassu
Zum FM: Marcel Dorninger
Zum FM: Patrick Schober
Zum FM: Mario Pösinger
Zum OFM: Alexander Gaug
Zum OFM: Oliver Engelhart
Zum OFM: Raphael Friesenbichler
Zum OFM: Andreas Helmreich
Zum OFM: Christian Puchner
Zum OFM: Simon Strobl
Zum HFM: Patrick Schröttner
Zum LM (o.F.): Mario Brunnhofer
Zum LM (o.F.): Markus Kreimer
Zum LM (o.F.): Thomas Laurer
Zum LM (o.F.): Bernhard Moik
Zum LM (o.F.): Dieter Nagl
Zum LM (o.F.): Heribert Neuhold
Zum LM (o.F.): Peter Nigitz
Zum LM (o.F.): Waltraud Junghanns
Zum LM (o.F.): Monika Pörtsch
Zum LM (o.F.): Christine Wagner

Jugendverdienstspangen

In Bronze: Patrick Sprangler
In Gold: Lukas Moik

Verdienstspangen in Bronze

Marcel Dorninger
Tobias Grüner
Christoph Neuhold
Maurice Vondra

Verdienstspangen in Silber

Oliver Engelhart
Andreas Helmreich
Kevin Moik
Martin Schaberreiter

Verdienstspangen in Gold 2000

Patrick Bauernhofer
Raphael Friesenbichler
Alexander Gaug
Patrick Schröttner

Verdienstspangen in Gold 3000

Martin Krammer
Franz Schwaiger

Verdienstspangen in Gold 6000

Karl Feichter

Verdienstspangen in Gold 7000

Heinz Rumpf

Verdienstspangen in Gold 10000

Kurt Janisch

Ehrennadel für 20-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Weiz

Heribert Neuhold
Mario Neuhold
Othmar Pusterhofer
Ludwig Schmidhofer

Ehrennadel für 30-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Weiz

Daniel Eggler
Mario Belic

Ehrennadel für 50-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Weiz

Otto Gössl
Karl Grabner

Ehrenring der Stadtfeuerwehr Weiz in Gold

Peter Heidinger

Fotos: