Unwettereinsätze nach Starkregen

27.07.2014

Aufgrund der starken Regenfälle am 27. Juli wurde für die Stadtfeuerwehr Weiz um 12:50 Uhr stiller Alarm ausgelöst. Innerhalb von ca. 30 Minuten fielen im Stadtgebiet Weiz rund 70 mm Regen (binnen ca. 90 Minuten rund 100 mm). Die Mengen lösten großflächige Überschwemmungen und Verklausungen aus. Binnen weniger Minuten gingen zahlreiche Notrufe aus dem Stadtgebiet Weiz ein, sodass auch Sirenenalarm ausgelöst wurde.

Insgesamt wurden in 7 Stunden über 40 Unwettereinsätze wie Absperr-, Auspump-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Stadtgebiet von Weiz durchgeführt. Außerdem mussten 2 Brandmeldeanlagenalarme (Fa. Andritz Hydro und Wohnhaus Karl-Schönherr-Gasse 4) abgearbeitet werden. Die automatischen Brandmelder haben aufgrund von Wassereintritt ausgelöst.

Folgende Einsatzkräfte waren beteiligt:

Detailseiten zu den Einsätzen:

Presseberichte:

Nachfolgend einige Fotos von den zahlreichen Einsätzen.