Strahlenschutz-Lehrgang 1 absolviert

27.11.2013

Das Fachgebiet "Strahlenschutz" der Feuerwehr ist vielerorts weitgehend unbekannt. Grundsätzlich ist dies positiv zu sehen, weil es überaus selten zu Feuerwehreinsätzen mit radioaktiven Strahlenquellen kommt. Dennoch möchte man im Zweifels- bzw. Ernstfall über kompetentes Personal am Einsatzort verfügen. Daher werden jährlich KameradInnen im Rahmen der entsprechenden Kurse an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule ausgebildet.

LM d.V. Martin Krammer war ein Teilnehmer des "Strahlenschutzlehrgang 1" welcher vom 18.-21. November an der LFZS abgehalten wurde. Das viertägige Lehrgangsprogramm war thematisch sehr breit gefächert und stellt eine Grundausbildung auf dem Gebiet des Strahlenschutzes in Österreich dar. Die Inhalte wurden von kompetenten und erfahrenen Vortragenden vermittelt, neben den Ausbildern der LFZS gaben beispielsweise ELFR Dr. Otto Widetschek (LEKO-Einsatzkommando) sowie Dipl.-Ing. Dr. Ewald Plantosar (Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Referat Lärm- und Strahlenschutz) ihr Wissen weiter. Die vermittelten Themen waren unter anderem:

Mehrere praktische Übungen auf dem Freigelände der LFZS runden den Lehrgang ab. Einige Eindrücke von diesem Lehrgang sind auf den folgenden Bildern zu sehen.