News

Kameradschaftlicher Ausflug nach Kärnten

06.10.2013

Der diesjährige Ausflug führte die aktiven KameradInnen sowie die Kameraden außer Dienst nach Kärnten. Als erstes stand ein Besuch der Kölnbreinsperre auf dem Programm. Der größte Wasser- bzw. Energiespeicher Österreichs ist ein wichtiger Bestandteil der Maltakraftwerke, welche von der Verbund Hydro Power AG betrieben werden.
Weiter ging es nach Villach, wo wir in der Villacher Altstadt den Abend gemütlich ausklingen ließen. Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg zur Hauptfeuerwache Villach, wo wir von den Villacher KameradInnen sehr herzlich begrüßt wurden. Wir besichtigten die Räumlichkeiten sowie den Fuhrpark der Feuerwehr. Ein besonderer Höhepunkt dabei war eine Vorführung des 2012 in den Dienst gestellten "RTLFA 6500 Tunnel". Kommandant HBI Christian Lechner bedankte sich bei dem Villacher Kommandanten HBI Harald Geissler für die Gastfreundschaft.
Am Nachmittag besuchten wir den neu errichteten Holzaussichtsturm am Pyramidenkogel. Der südlich des Wörthersees befindliche Turm wurde im Sommer 2013 eröffnet und ermöglicht wie sein Vorgänger aus Beton den Blick auf ein fantastisches Panorama. Der Turm ist derzeit der weltweit höchste Holzaussichtsturm, bietet die höchste überdachte Rutsche Europas, drei frei begehbare Aussichtsplattformen, sowie eine wettergeschützte Skybox. Die höchste Aussichtsplattform, welche über Aufzug und Treppen zu erreichen ist, liegt auf 70,6m Höhe.
Das nebelige Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken kamen wir abends wieder in Weiz an.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.