News

Übung im Wasser-Hochbehälter Weiz

26.08.2013

Am Montag fand die erste Übung nach der Sommerpause statt. Die Kameraden mit der Ausbildung für "Menschenrettung und Absturzsicherung" festigten dabei ihre Fähigkeiten. Seitens des Wasserwerkes Weiz wurde uns dafür ein spektakulärer Übungsort zur Verfügung gestellt.

Im Wasser-Hochbehälter Weiz, wo normalerweise unvorstellbare 3 Millionen Liter Wasser für die Weizer Bevölkerung bereit stehen, galt es, eine verletzte Person zu retten. Das betroffene Becken war nur über mehrere Leitern und durch ein Fenster erreichbar, es befand sich zu diesem Zeitpunkt jedoch kein Wasser darin. Dennoch schwierige Voraussetzungen für eine schnelle Rettung aus rund 7 Metern Tiefe.

Mit der entsprechenden Ausrüstung gelang es den Kameraden jedoch sehr rasch, die Person schonend mittels Korbtrage und Vakuummatratze zu retten. Einige Fotos dieser außergewöhnlichen Übung sind im Anschluss zu sehen.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.