Projekttag mit den Weizer Pflichtschulen

02.07.2013

Am 2.7.2013 fand im Zuge der letzten Schulwoche ein Projekttag in Zusammenarbeit mit den Weizer Pflichtschulen statt.
Das Ziel dieses Projektes war es, den Jugendlichen die Stadtfeuerwehr Weiz und ihre Tätigkeiten näherzubringen. Dabei wurde in einem kurzen Vortrag und einem Video die Aufgaben der Feuerwehr gezeigt.
In den anschließenden Übungen wurde unter Anleitung von OLM Robert Schaffernack ein (simuliertes) Unfallfahrzeug fachmännisch mit dem hydralischen Rettungsgerät auseinandergenommen. Neben dieser Station wurde den Mädchen und Jungen auch die Teleskopmastbühne TMB-42 näher vorgestellt und LM d.F. Mario Belic führte einige Übungen in luftigen Höhen vor. Den Abschluss bot die von Kommandant HBI Christian Lechner durchgeführte Entstehungsbrandbekämpfung, bei welcher Flüssigkeits- sowie Gas- und Fettbrände von den Schülern selbst mit Feuerlöschern bekämpft werden konnten.

Die Stadtfeuerwehr Weiz möchte sich auf diesem Weg nochmals bei allen Schulen für die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Projekttages bedanken!