ASF-Einsatz beim Koralmtunnel

29.05.2013

Am 27. Mai wurde das Atemschutzfahrzeug (ASF), welches bei der Stadtfeuerwehr Weiz stationiert ist, in den Bereich Deutschlandsberg zur Baustelle des Koralmtunnels beordert. Der Koralmtunnel, welcher künftig Graz mit Klagenfurt verbinden soll, hat eine geplante Länge von rund 32 Kilometern. Der Bau des 2-röhrigen Tunnels wurde 2009 begonnen. Das Ostportal auf steirischer Seite befindet sich bei Frauental an der Laßnitz.

Im Rahmen der Bautätigkeiten steht in unmittelbarer Nähe zu den Vortriebsmaschinen jederzeit ein so genannter Rettungszug zur Verfügung, mit dem sich das Baupersonal bei einem Zwischenfall in der Tunnelröhre in Sicherheit bringen kann. Dieses Schienenfahrzeug verfügt über sämtliche Einrichtungen, welche im Notfall erforderlich sind. Neben Schlauchmaterial, wasserführenden Armaturen, Leinen, Pumpen und Stromerzeuger befinden sich auch Atemluft-Vorräte an Bord des Rettungszuges. Der Rettungszug führt insgesamt 2 Flaschenbündel zu je 14 Stück Atemluftflaschen mit. Jede dieser Flaschen enthält ein Volumen von 70 Litern bei 300 bar Druck.

Im Rahmen einer Übung an der Tunnelbaustelle wurden die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen überprüft und somit auch die Atemluftflaschen teilentleert. Die Aufgabe der ASF-Besatzung bestand darin, die Atemluftflaschen wieder aufzufüllen und den Rettungszug wieder einsatzbereit zu machen. Eingesetzt waren 2 Mann mit dem ASF, die Einsatzzeit betrug 7 Stunden.

Weitere Details zu diesem Einsatz.