News

Gesamtübung beim LKH Weiz

13.05.2013

Gebäude und Einrichtungen mit besonderem Gefahrenpotential stellen immer wieder eine Herausforderung dar - so fand diese Woche eine Gesamtübung beim LKH Weiz statt.

Übungsannahme war ein Brand im Bereich der Chirurgie, welcher sich auszubreiten drohte. Ein Techniker galt als vermisst, beträchtliche Rauchentwicklung machte das Betreten des betroffenen Bereiches ohne Schutzmaßnahmen unmöglich. Der Gruppenkommandant des TLFA 4000 veranlasste daher umgehend eine Menschenrettung unter schwerem Atemschutz. Im weiteren Verlauf der Übung wurden drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung eingesetzt, hier stand der sichere Umgang mit den zur Verfügung stehenden Fluchthauben im Vordergrund. Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren. Eine Zubringleitung wurde von WLF 3 und KLF-A 11 gelegt.

Abschließend wurden die betroffenen Bereiche mit Hochleistungslüfter druckbelüftet und die verwendeten Atemschutzflaschen mit ASF 15 wieder befüllt.

An dieser Übung waren 43 Mann mit 7 Fahrzeugen beteiligt. Betriebsdirektor Walter Eder-Halbedl bedankte sich bei allen KameradInnen für ihren Übungseinsatz.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.