News

Atemschutz-Übung bei Fa. Weitzer Parkett

28.09.2012

Am Freitag, 28. September wurde auf dem Gelände des Unternehmens "Weitzer Parkett" eine Atemschutz-Übung durchgeführt. Die Übungsleiter OBI Karl Feichter, LM Bernhard Nigitz und LM Heinz Rumpf betreuten dabei drei Übungsstationen.

Geübt wurde dabei die Orientierung im Dunkeln, die sichere Handhabung der Wärmebildkamera sowie des Gas-Spürgerätes, die Bergung mehrerer Flüssigkeitskanister, sowie die Rettung von Menschen mittels Tragetuch. Ebenso stand die Kommunikation mittels Funk sowie der richtige Umgang mit der Außenüberwachung im Vordergrund. Für eine realitätsnahe Übungs-Umgebung sorgte bei diesen Szenarios die Ammoniak-Anlage sowie das Heizwerk von Weitzer Parkett.

Im Zuge dieser Übung wurden die Atemschutz-Geräte und -Masken mit Zubehör des in Weiz stationierten Atemschutzfahrzeugs herangezogen. Dabei gingen drei Trupps mit 300bar-Systemen (1x6 Liter Pressluft) sowie ein Trupp mit dem 300bar-System (2x6,8 Liter Pressluft) in den Übungseinsatz.

An dieser Übung beteiligten sich 16 Mann mit drei Fahrzeugen.

Sämtliches Bild- und Textmaterial auf dieser Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Jegliche Vervielfältigung bedarf unserer vorherigen und ausdrücklichen Zustimmung.