140 Jahre Stadtfeuerwehr Weiz

23.09.2012

Zahlreiche Gäste fanden sich am Sonntag bereits früh morgens anlässlich des "Tag der offenen Tür - 140 Jahre Stadtfeuerwehr Weiz" in der Florianigasse ein. Kommandant Hauptbrandinspektor Christian Lechner meldete Bereichskommandant Oberbrandrat Johann Preihs die angetretenen Feuerwehren, welche zahlreich gekommen waren.

Im Rahmen des Festaktes, welcher von der ELIN Stadtkapelle Weiz musikalisch umrahmt wurde, nahm Pfarrer Anton Herk-Pickl die Segnung der neuen "STROM-A" vor. Dabei handelt es sich um zwei mobile Stromaggregate mit 110 und 180 kVA, welche im Katastrophenfall die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen sollen.

In ihren Grußworten würdigten ABI d.F. Hofrat Dr. Kurt Kalcher, Dr. Georg Stühlinger, ABI Wolfram Schwarz, Bereichskommandant OBR Johann Preihs sowie der Weizer Bürgermeister Erwin Eggenreich die Leistungen aller Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Weiz und bedankten sich für deren Einsatzbereitschaft.

Ausgezeichnet wurden HFM Dieter Nagl, HFM Thomas Laurer und OFM Christoph Kern mit dem Verdienstzeichen-LFV 3. Stufe, BM Michael Mlakar, OLM Gernot Mauerhofer und HLM Franz Lassu mit dem Verdienstzeichen-LFV 2. Stufe, OLM d.F. Daniel Eggler und OLM d.F. Mario Belic mit dem Verdienstzeichen für langjährige Tätigkeit.

Die interessierten Gäste aus der Bevölkerung hatten an diesem Tag die Gelegenheit, ihre Feuerwehr hautnah erleben zu können. So gab es für die Kleinsten eine Hüpfburg sowie ein Kinderschminken, und natürlich durfte die Rundfahrt mit dem Tanklöschfahrzeug nicht fehlen. Der Hubsteiger brachte alle schwindelfreien Besucher in luftige Höhen. Die anwesenden KameradInnen brachten der Bevölkerung die ausgestellten Einsatzfahrzeuge und -geräte näher und schilderten eindrucksvoll ihre Erfahrungen aus dem Feuerwehrdienst. Weiters gab es die Möglichkeit, das hydraulische Rettungsgerät unter fachkundiger Anleitung einmal selbst in die Hände zu nehmen.

Für das leibliche Wohl sorgten die KameradInnen mit mehreren Getränkeständen, dem "Weinstadl", sowie der ausgezeichneten Küche der Familie Feiertag.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für das große Interesse alle BesucherInnen und hoffen, dass sie bei uns ein paar angenehme Stunden verbracht haben.