Gesamtübung bei Strabag Bau GmbH

04.06.2012

Am 4. Juni fand eine abendliche Gesamtübung auf dem Gelände der Strabag Bau GmbH in Krottendorf statt.
Übungsannahme war ein Brand im Bereich der Luft-Umwälzanlage am Dach des Gebäudes. Eine Person wurde von dem anwesenden Brandschutzbeauftragten als vermisst gemeldet. So konnte der Atemschutztrupp des TLFA 4000 umgehend mit der Menschenrettung beginnen. In weiterer Folge wurde ein Innenangriff durch einen weiteren Atemschutztrupp mit einem Mittelschaumrohr vorgetragen. Die Wasserversorgung wurde durch die Mannschaft des KLFA sichergestellt und mehrere Zubringleitungen zu den Tanklöschfahrzeugen mit dem Wechselladefahrzeug hergestellt. Eine eingeklemmte Person musste unter Zuhilfenahme eines Hebekissens durch die Mannschaft des SRF befreit werden.
Bei der Übungsnachbesprechung vor Ort zeigte sich der Brandschutzbeauftragte des Betriebes, Herr Christian Fleck, zufrieden und lud die Mannschaft auf eine abschließende Jause ein.
In Summe waren 44 Mann mit 11 Fahrzeugen im Übungseinsatz.