"Heldentour" gastiert in der Europa-Allee

29.10.2011

Am Samstag, dem 29.10. fand in der Europa-Allee eine großangelegte Schauübung im Rahmen der "Kleine Zeitung Heldentour 2011" statt. Daran beteiligt waren die Stadtfeuerwehr Weiz gemeinsam mit dem Roten Kreuz. Bürgermeister Helmut Kienreich würdigte eingangs die Leistungen der freiwilligen Helfer, unmittelbar danach erläuterte Kommandant HBI Christian Lechner die laufende Rettungsaktion.

Bei dieser Übung wurde der Ablauf eines technischen Einsatzes gezeigt, bei dem eine verunfallte Person möglichst schonend mit hydraulischem Rettungsgerät aus einem Fahrzeug geschnitten werden musste. Weiters wurde nach der Absicherung ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Die zahlreichen Zuschauer zeigten sich beeindruckt und nutzten auch die einmalige Möglichkeit, mit dem Hubsteiger Weiz aus 42 Meter Höhe zu sehen. Bei dieser Schauübung waren 5 Fahrzeuge mit 16 Mann im Einsatz.