245. Kommandanten-Prüfung

08.10.2011

Am 7.10.2011 wurde in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule die 245. Kommandantenprüfung abgenommen. Seitens der Stadtfeuerwehr Weiz haben sich zwei Kameraden dieser Prüfung gestellt: LM d.V. Markus Horwath und LM d.V. Martin Krammer nahmen an der schriftlich und mündlich zu absolvierenden Prüfung teil. Als Prüfer fungierte eine fünfköpfige Kommission, bestehend aus LBDS Gustav Scherz, BFR Michael Miggitsch, BR d.LFV Gerhard Grain, ABI d.LFV Josef Plank sowie ABI d.F. Dipl. Ing. Herbert Hasenbichler.
Die Kommandantenprüfung beschließt den Kommandanten-Lehrgang, und stellt die höchste zu absolvierende, reguläre Ausbildung dar. Das inhaltliche Spektrum erstreckt sich dabei über das gesamte Steirische Feuerwehrgesetz, das Feuerpolizeigesetz, Organisation der Feuerwehr bis hin zur Fahrzeug- und Gerätekunde.
Am Ende des Tages konnten LM d.V. Markus Horwath als Tagesbester einen Ausgezeichneten Erfolg und LM d.V. Martin Krammer einen Sehr guten Erfolg für sich verbuchen.

Den Bericht des Landesfeuerwehrverbandes finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei ABI d.LFV Franz Fink für die Fotos!.