Übung des Gefahrstoffzuges

23.09.2011

Am Freitag, dem 23. September 2011 nahm die Feuerwehr Weiz im Rahmen des Gefahrstoffzuges Oststeiermark an einer groß angelegten Übung, die vom Bezirksfeuerwehrverband Hartberg organisiert wurde, teil. Die Einsatzübung fand an zwei Tagen am ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz Tritolwerk in Eggendorf (NÖ) statt.

Übungsannahme war ein Erdbeben und eine Explosion im Tritolwerk, bei dem von den Einsatzkräften folgende Szenarien bewältigt werden mussten: Errichten einer Einsatzleitung im Mehrzweckgebäude, Technischer Einsatz beim Trümmerkegel, Brandeinsatz im Fabrikgebäude, Menschenrettung aus einer Zisterne, Eisenbahn-Verkehrsunfall, Brandeinsatz am Brandübungsplatz, Versorgung in der Langbaracke, Gefahrengutunfall.

Die Feuerwehr Weiz nahm mit 7 Mann und MTF an der Übung teil und hatte somit die Aufgabe mehrere Fässer mit Gefahrstoff am Übungsgelände zu bergen. Im Übungseinsatz standen vom BFV Weiz die Feuerwehr Weiz mit Chemikalienschutzanzügen und -träger sowie die Feuerwehr Gleisdorf mit der Deko-Einheit.