Weiterbildung für Schiffsführer

02.05.2011

Vom 29. bis 30. April fand die 19. Schiffsführerweiterbildung unter der Leitung des Landessonderbeauftragten für Wasserdienst, ABI Franz Rossmann, auf der Mur an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark statt.

Auch ein Teil der Schiffsführer aus dem Bezirk Weiz konnte die Möglichkeit nutzen, sich bei dieser Veranstaltung weiterzubilden. Von der Feuerwehr Weiz nahmen BM Michael Mlakar, LM d.F. Bernhard Nigitz und LM Robert Schaffernack teil sowie von der Feuerwehr Gleisdorf LM d.F. Martin Schellnast.

Neben Theorieeinheiten wie z.B. Schifffahrtsrecht, Gefahren bei Einsätzen auf dem Wasser standen aber auch sehr viele praktische Übungen auf dem Programm, welche von den Schiffsführern vollste Konzentration und Beherrschung des Bootes abverlangten.

Jeder Teilnehmer konnte die Möglichkeit nutzen, seine Fähigkeiten als Schiffsführer auch unter widrigsten Verhältnissen zu festigen. Die gute Vorbereitung und der reibungslose Ablauf dieser Weiterbildung machten diese zu einem vollen Erfolg.