Erfolgreiche Atemschutz-Prüfung

12.03.2011

Zwei Atemschutz-Trupps der Stadtfeuerwehr Weiz stellten bei der 3. Atemschutz-Leistungsprüfung des Bezirksfeuerwehrverbandes Weiz in Gleisdorf ihr Können unter Beweis. So konnte der Trupp unter Gruppenkommandant LM d.V. Martin Krammer mit den Kameraden FM Stefan Reisinger, FM Robert Hochegger und FM Patrick Bauernhofer das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze, sowie der Trupp von Gruppenkommandant FM Michael Berghofer mit den Kameraden OFM Mario Brunnhofer, OFM Andreas Rosenberger und OFM Gerhard Kreimer das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber erringen.

Bei der Atemschutz-Leistungsprüfung gilt es, theoretische Fragen zu beantworten, den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät zu zeigen, sowie verschiedene Einsatzszenarien (Menschenrettung, Brandbekämpfung) zu meistern.

Die erbrachten Leistungen zeigen, dass sich die Bevölkerung im Ernstfall auf die sehr gut ausgebildeten Feuerwehrkameraden verlassen kann.