Wehrversammlung 2011

11.03.2011

Bei der diesjährigen Wehrversammlung der Stadtfeuerwehr Weiz am 11. März 2011 im Seminarhotel Gasthof Ederer konnte HBI Christian Lechner wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Neben den Bürgermeistern der Löschverbandsgemeinden Bgm. Helmut Kienreich, Bgm. Franz Rosenberger, Bgm. Hans Graf, Bgm. Alois Breisler und Bgm. Gottfried Heinz konnten auch Vertreter der Weizer Blaulichtorganisationen begrüßt werden. Auch der Anfang des Jahres neu gewählte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Preihs sowie ABI Wolfram Schwarz nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Jahresbericht ließ HBI Christian Lechner das abgelaufene einsatzreiche Feuerwehrjahr nochmals Revue passieren. Danach folgte ein Bericht über die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Die Stadtfeuerwehr Weiz rückte im Jahr 2010 zu 422 Einsätzen aus. Insgesamt wurden 31605 freiwillige Stunden für die Allgemeinheit geleistet.

Im Anschluss wurden wieder zahlreiche Kameradeninnen und Kameraden für ihre Leistungen und langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet. Zwei Kameraden wurden zum Oberfeuerwehrmann und vier Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Auch ein Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes auf 3. Stufe und die Steirische Katastrophenhilfemedaille in Bronze wurden vergeben.

Die Bürgermeister bedankten sich in ihren Ansprachen für die geleisteten Arbeitsstunden und hoben besonders das gute Verhältnis zwischen den Einsatzorganisationen hervor. Nur durch diese hervorragende Zusammenarbeit kann im Einsatzfall rasch bestmögliche Hilfe geleistet werden.

Einen ausführlichen Bericht mit der Übersicht aller Beförderungen und Auszeichnungen finden Sie hier.
Einen Bericht sowie Fotos finden Sie auch auf der Website der Woche Weiz.