Hochwasser im Großraum Weiz am 29.8.2009

30.08.2009

Herzlichen Dank!
Das Kommando der Stadtfeuerwehr Weiz möchte sich bei allen Kameraden der Stadtfeuerwehr Weiz, den Kameraden der FF Landscha, FF Etzersdorf, FF Rollsdorf, FF Garrach, FF Anger, FF Floing und FF Gleisdorf für ihren großartigen Einsatz beim Hochwasser in Weiz bedanken. Weiters bedanken möchten wir uns bei der Firma Strobl (Schotterwerk), die uns Sandsäcke befüllt sowie einen Kettenbagger und einen LKW in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt hat. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof sowie mit der Wasserversorgung konnte die Stadt relativ rasch gereinigt werden. Der Behörde (BH Weiz), dem Bezirksfeuerwehrverband, der Stadtpolizei, den Firmen (die uns kostenlos Verpflegung zur Verfügung gestellt haben), dem Vizebürgermeister Walter Neuhold, sowie allen Löschverbandsbürgermeistern sei ein großer Dank ausgesprochen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sowie für den reibungslosen Ablauf bei diesem Großschadensereignis.
HBI Lechner Christian & OBI Kreimer Michael

Pressemeldung Hochwasser 29.8.2009 (PDF-Dokument)
Einsatz-Ablauf:
Die Stadtfeuerwehr Weiz wurde am 29. August um 01:55 mittels Sirene zu Hochwassereinsätzen, die durch die heftigen Regenfälle ausgelöst wurden, alarmiert.
Da um 02:00 Uhr schon eine größere Anzahl an Alarm-Meldungen für die Stadtfeuerwehr Weiz vorlag, wurden auch noch die Feuerwehren Landscha, Rollsdorf, Etzersdorf, Garrach, Floing, Anger und Gleisdorf für die Bewältigung der Wassermengen nachalarmiert. In Summe wurden über 70 Einsätze alleine im Stadtgebiet Weiz sowie im Ausfahrtsbereich der Stadtfeuerwehr Weiz abgearbeitet.
Da kurz nach der Alarmierung festgestellt wurde, dass Wasser auch bereits in den Keller des Feuerwehrhauses eingedrungen war, musste als erste Aufgabe der Eigenschutz (Technik etc.) sichergestellt werden.
Der größte Schadensbereich war die Kunsthaustiefgarage, wo rund 20 PKW unter Wasser standen. Einige davon wurden durch den Wasserstand von über einem halben Meter schwer beschädigt. Des Weiteren war die gesamte Innenstadt mit Wasser und Schlamm überschwemmt. Das Volumen von Wasser und Schlamm in diesen Bereichen erforderte einen massiven Mann- und Materialaufwand.
Die Ursache dieser Einsätze waren die starken Regenfälle im Zeitraum von 00:58 Uhr bis 01:55 mit 64mm Niederschlag pro m², wodurch unscheinbare Nebengewässer zu reißenden Fluten wurden.
Durch Verklauslungen der Nebengewässer wurden auch Hauptstraßen und Gemeindestraßen überflutet bzw. unterschwemmt.
Die Mitteilung der Stadt Weiz an die Bevölkerung sowie Informationen zur Meldung von Schäden erhalten Sie bei der Stadtgemeinde Weiz.
Durchgeführte Tätigkeiten:
Auspumpen von Kellern, Betriebshallen und Tiefgaragen; Kanalreinigungen; Absperrmaßnahmen bei gefährdeten Straßenabschnitten; Straßen- und Platzreinigungen; Promenadenreinigung; Beseitigung von Verklausungen und Vermurungen. Durch das Unwetter mussten die Feuerwehren auch zu Telenotalarmen (automatische Brandmelder-Auslösungen); einem Brand sowie einem Blitzschlag ausrücken.
Eingesetzt Feuerwehr Weiz: 13 Fahrzeuge mit 46 Mann,
eingesetzt insgesamt: 24 Fahrzeuge mit 112 Mann.
Der Einsatz wurde nach 19 schlaflosen Stunden beendet. Viele der freiwilligen Helfer sind zu diesem Zeitpunkt bereits an die 40 Stunden auf den Beinen.

Beitrag veröffentlicht: horwath