KHD-Übung in St. Kathrein am Hauenstein

11.10.2008

Am 11.10.2008 fand ab 12 Uhr eine KHD-Übung (Katastrophenhilfsdienst) in St. Kathrein am Hauenstein statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrengutfahrzeug, bei dem die Bremsen versagten und der Fahrer versuchte in einer Notausfahrt anzuhalten. Dabei lösten sich IPC-Tanks von der Ladefläche und stürzten in den Straßengraben. Danach kam das Fahrzeug seitlich zum Liegen. Eingesetzt waren sämtliche Feuerwehren des Bezirkes sowie der Gefahrenstoffzug Oststeiermark. Die Stadtfeuerwehr Weiz war mit KDO, TLF-A 4000, LKW, MTF und CSA-Ausrüstung mit insgesamt 20 Mann im Einsatz.
Die Explosionen und Effekte wurden von den Pyrotechnikern der Stadtfeuerwehr Weiz durchgeführt. Fotos und einen kurzen Film von dieser Übung finden Sie in unserer Galerie.

Beitrag veröffentlicht: Markus Horwath