Übung des Gefahrstoffzuges Oststeiermark

20.09.2008

Am 19.9.2008 trafen sich die Wehren des BFV Fürstenfeld, Hartberg und Weiz in Friedberg, um den Übungskesselwaggon der ÖBB zu beüben. Nach einer theoretischen Einschulung durch den Schadstoffbeauftragten der Rail Cargo Austria und einigen praktischen und organisatorischen Tipps ging es an die von den ÖBB geplante Alarmübung.
Übungsannahme war ein Schadstoffaustritt von rauchender Schwefelsäure aus dem Waggon. Rasch wurde durch die Kommandanten der Feuerwehren Gleisdorf, Hartberg und Weiz sowie durch den Schadstoffbeauftragten der FF Fürstenfeld die Erkundung durchgeführt, die Einsatzabschnitte aufgeteilt und eine Einsatzleitung errichtet. Dann wurde begonnen mittels Schutzstufe III (CSA) das Leck abzudichten, was auch innerhalb kürzester Zeit Erfolg zeigte. Besonders schwierig war, dass die CSA Trupps über 2 Leitern zum Leck vordingen mussten, was aufgrund der Unbeweglichkeit des Schutzanzuges besonders schwierig ist. Ein weiterer Trupp dichtete mittels Holz, Moosgummiplatte und Wagenheber ein weiteres Leck am Waggon ab. Ein Brandschutz mit Pulver wurde aufgebaut, da dieser Stoff mit Wasser explosionsartig reagiert. Alle eingesetzten Trupps wurden einer fachgerechten Dekontamination durch die FF Gleisdorf unterzogen. Bei der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich die Verantwortlichen der ÖBB und der Kommandant des Schadstoffzuges Oststeiermark ABI d.F. Gerald Jeitler sehr zufrieden mit den Leistungen der eingesetzten KameradInnen.

Eingesetzt waren: