Kinderfeuerwehr-Projekttag bei der Feuerwehr Weiz

10.03.2008

Am 7. März 2008 hatte die 3. Klasse der VS Mortantsch die Möglichkeit die Aufgaben der Feuerwehr aktiv kennen zu lernen. Nach einer kurzen Fotosession und Gruppeneinteilung wurde zuerst das Wissen der Kinder über die Entstehung eines Feuers, aber auch über verschiedene Gefahrenzeichen überprüft. Danach wurde eine Brandsituation nachgestellt, in der jedes Kind mit Feuerwehrausrüstung eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hatte und praktisch arbeiten musste. Tapfer schlugen sich die Kinder durch diese "brenzlige" Situation, sodass der Einsatzleiter bald ein "Brand aus" geben konnte. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder und ein großartiges Dankeschön gab es von allen Kindern der 3. Klasse an die Feuerwehr in Weiz.
Übrigens noch in diesem Jahr haben auch andere Volkschulen in Weiz und Umgebung die Möglichkeit an so einem Feuerwehrprojekttag mitzuwirken. Nähere Informationen erhalten die Schulen in Kürze sowie auf unserer Website im Bereich "Kinder-Feuerwehr".

Beitrag veröffentlicht: Mario Zisser