Brandcontainer-Übung

14.04.2007

Von 13. bis 15. April gastierte der Brandcontainer im Hof der Stadtfeuerwehr Weiz. 63 Atemschutztrupps aus dem gesamten Bezirk hatten an diesem Wochenende die Möglichkeit, verschiedene Gefahrensituationen unter realitätsnahen Bedingungen zu üben. Dazu gehören unter anderem das Löschen eines Stiegenhausbrandes, das Kühlen einer Gasflasche oder aber auch das Verhalten bei einem "Flash-Over", wie er bei Zimmerbränden vorkommen kann. Dabei treten im Container Temperaturen bis rund 200°C auf. Eine von Band eingespielte Geräuschkulisse rundet die Brandsimulation ab.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer