Zertifizierung der Schauausstellung

18.11.2017

Am Samstag, dem 18. November 2017 fand die Zertifizierung der Schaustellung "Feuerwehr Einst & Jetzt im Fortschritt der Zeit" im Feuerwehrzentrum Weiz durch den Vorsitzenden der CTIF Geschichtekommisssion, Brandrat Peter Schmid, statt. Das CTIF ist eine internationale Organisation zur Förderung der weltweiten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehrmitgliedern und weiteren Experten im Feuerwehrwesen.

Bereits vor 19 Jahren, mit der Übersiedelung in das neue Feuerwehrhaus in der Florianigasse, wurden historische Exponate restauriert und in das Haus integriert. Die heutige Schauausstellung umfasst über 100 Exponate und ca. 70 Laufmeter Schautafeln, die die geschichtliche Entwicklung des Feuerwehrwesens in der Stadt sowie im Bezirk Weiz dokumentieren. Zusätzlich gibt es eine akustische und optische Zeitreise, ein umfangreiches Schriften- und Gerätearchiv sowie die Feuerwehrgeschichte des Bereichsfeuerwehrverbandes in digitaler Form.

Seit dem Jahr 2000 ist die Traditionspflege im Leitbild der Feuerwehr Weiz festgehalten und so wurde in den letzten Jahren die Geschichte des Feuerwehrwesens durch ABI Wolfram Schwarz und sein Team aufgearbeitet.

Dank ergeht in diesem Zusammenhang an die Stadtgemeinde Weiz, die schon damals die baulichen Maßnahmen ermöglicht hat um einen Platz für die Altgeräte zu schaffen. Dies ist einer der vielen positiven Eckpunkte, welche die Feuerwehr mit der Stadtgemeinde gemeinsam hat. Für diese Gemeinsamkeiten geht unser Dank an Frau Vzbgm. Mag. Iris Thosold und den Leiter des Museumsvereins Weiz Harald Polt.

In Zusammenarbeit mit der Kuratorin des Steirischen Feuerwehrmuseums in Groß St. Florian, Mag. Katrin Knaß, die der Feuerwehr ihre fachliche Unterstützung angeboten hatte, konnte die Zertifizierung der Schauausstellung vorbereitet werden. Nach der Prüfung und Fürsprache der internationalen Historienkommission konnte die Schauausstellung bei der Feuerwehr Weiz als erste Ausstellung überhaupt international durch das CTIF anerkannt werden.

Im Rahmen der Verleihung fanden OBR Johann Preihs, Vzbgm. Mag. Iris Thosold, BR d. ÖBFV Peter Schmid und Mag. Katrin Knaß anerkennende Worte und würdigten die gute Zusammenarbeit, die auch schon bei der Sonderausstellung des Bereichsfeuerwehrverbandes in Groß St. Florian unter Beweis gestellt wurde.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger