ASLP in Gold absolviert

18.11.2017

Am 18. November stellte sich ein Trupp unserer Feuerwehr der Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark. Nach wochenlanger konsequenter Vorbereitung konnten die Kameraden Stefan Reisinger (Gruppenkommandant), Raphael Friesenbichler (Truppführer), Patrick Bauernhofer (Truppmann 1) und Martin Krammer (Truppmann 2) das Leistungsabzeichen in Gold bravourös erreichen.

Die Leistungsprüfung ist in 5 Stationen aufgebaut, die Positionen der Truppmitglieder werden beim Berechnungsausschuss ausgelost. Bei der ersten Station muss jeder Teilnehmer 20 Fragen aus einem 100 Fragen umfassenden Pool beantworten. Bei Station 2 muss sich der Atemschutztrupp in einer maximalen Zeit von 5 Minuten korrekt ausrüsten und "zum Einsatz fertig" sein. Station 3 beinhaltet die Menschenrettung aus dem 2. Obergeschoß, bei Station 4 muss ein Innenangriff mit HD-Rohr im 2. Obergeschoß durchgeführt werden. Bei Station 5 muss der Trupp seine Atemschutzgeräte wieder betriebsfertig machen und Fragen der Bewerter zum Gerät beantworten, während der Gruppenkommandant einen Einsatzbericht ausfüllen muss.

Zur diesjährigen 10. Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold sind 22 Trupps aus der Steiermark, davon 4 Trupps aus dem Bereich Weiz, angetreten. Bei der Schlusskundgebung lobten Landesbewerbsleiter ABI d.F. Gernot Rieger und Landesfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch die Teilnehmer für ihre sehr gute Vorbereitung, die an den Tag gelegte Disziplin und zollten ihnen höchsten Respekt. Die Leistungen bei der diesjährigen Prüfung waren sehr gut und so konnte nicht nur unser Trupp das Leistungsabzeichen in Gold entgegennehmen, es wurde sogar - und das erst zum zweiten Mal seit Bestehen der Leistungsprüfung - die weiße Fahne gehisst.

Bildquellen: Stadtfeuerwehr Weiz, LFV Steiermark

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger