Abschnittsübung: Brand am Weizberg

30.06.2017

Am 30. Juni fand die von ABI Wolfram Schwarz organisierte Abschnittsübung am Weizberg statt. Angeleht an eine Übung, die im Jahr 1906 stattfand, wurde ein Brandgeschehen im Bereich Pfarrhof der Weizbergkirche angenommen.

Am 13. Oktober 1906 wurde die erste Übung mit der neuen Dampfspritze abgehalten. Die Dampfmaschine stand bei den Deiblerteichen (heute: Schillerpark), zur Brandbekämpfung wurden vier Schlauchlinien vorgenommen.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurden die Feuerwehren Landscha, Etzersdorf, Rollsdorf, Hohenkogl, Garrach und Kleinsemmering nachalarmiert. Auf Grund der Größe des Übungseinsatzes wurden zwei Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung und Löschwasserbezug) gebildet. Die Brandbekämpfung wurde mit zahlreichen Strahlrohren und Wasserwerfern vorgenommen. Zeitgleich stellte jede Feuerwehr einen Atemschutztrupp - es galt einen Innenangriff im Gebäude des Pfarrhofes durchzuführen bzw. die Dachhaut der Weizbergkirche von innen zu schützen. Der Wasserbezug erfolgte vom Hochbehälter Weizberg (300m³), vom Hydranten am Weizberg sowie vom Hydranten vor der evangelischen Kirche. Mittels Relaisbetrieb mehrerer Tragkraftspritzen wurde das Löschwasser zur Einsatzstelle gefördert.

Bei der Schlussbesprechung bedankten sich ABI Wolfram Schwarz, FKUR Mag. Anton Herk-Pickl und Ing. Walter Ederer (Wasserwerk Weiz) für die zahlreiche Teilnahme und den reibungslosen Übungsverlauf. Beim anschließenden Essen im Feuerwehrhaus Weiz wurden die Erkenntnisse aus der Übung ausgetauscht.

weitere Fotos: FF Landscha

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger