Wasserdienstlager Attersee

13.05.2017

4. Bereichstaucherlager der Tauchgruppe 5 - Fürstenfeld, Hartberg, Weiz

Das diesjährige Taucherlager, welches vom 11.5. bis 13.5. am Ausbildungszentrum des Landesfeuerwehrverbandes OÖ am Attersee statt fand, stand ganz im Zeichen des im September vorigen Jahres tödlich verunglückten Feuerwehrkameraden und Einsatztaucher BR Gutmeier Erwin. Als Zeichen unserer Wertschätzung wurde im Zuge eines gemeinsamen Gedenktauchgangs eine Erinnerungstafel im Attersee auf einer Tiefe von rund 15m gemeinsam mit allen teilgenommenen Tauchern errichtet.

Insgesamt nahmen an der Fortbildungsveranstaltung 14 Einsatztaucher und 3 Schiffsführer mit 3 Booten am Taucherlager teil. Einerseits wurde das Taucherlager von den erfahrenen Tauchern dazu genutzt verschiedenste Übungen wie Tiefen- und Navigationstauchgänge durchzuführen, andererseits konnten sich neu hinzugekommene junge Taucher auf die weitere Ausbildung zum 2* Taucher vorbereiten und wurden dazu von erfahrenen Kameraden begleitet.

Dazu wurden auch gemeinsame Ausfahrten mit den Booten genutzt, um auch den Einstieg in das Wasser vom Boot aus und den freien Abstieg in die Tiefe ohne Anhaltspunkt zu üben. Hierfür wurden insgesamt über 75 Tauchgänge von den Teilnehmern absolviert.

Die Tauchgruppe V bedankt sich beim OÖ Landesfeuerwehrverbandes für die zur Verfügungstellung des Ausbildungszentrums und bei den Teilnehmern für die rege Teilnahme, das disziplinierte sowie kameradschaftliche Verhalten aller Teilnehmer.

Beitrag veröffentlicht: Stefan Reisinger