Gefahrgutübung bei Fa. Weitzer Parkett

07.06.2016

Am Montag, dem 6. Juni fand am Gelände der Fa. Weitzer Parkett eine gemeinsame Gefahrgutübung mit der Feuerwehr Gleisdorf statt. Die Feuerwehren Weiz und Gleisdorf bilden einen Gefahrgut-Zug, welcher bei Einsätzen in Zusammenhang mit Stoffen mit gefährlichen Eigenschaften alarmiert wird.
Übungsannahme war ein Austritt von Schwefelsäure aus einem Tank. Nach der Erkundung vor Ort kam ein erster Atemschutz-Trupp mit Einsatzbekleidung E1, säurebeständigen Schutzstiefeln und Sicherheitshandschuhen zum Einsatz, um Erstmaßnahmen zu treffen. Diese bestanden darin, die Ausbreitung der Säure in Kanäle sowie in den unweit gelegenen Weizbach zu verhindern. In weiterer Folge führte ein zweiter Atemschutz-Trupp das Umpumpen der Flüssigkeit unter Schutzstufe II (gasdichter, säurebeständiger Schutzanzug) durch. Anschließend wurden die eingesetzten Trupps gereinigt (dekontaminiert). Dafür wurde der Dekontaminationsplatz der Feuerwehr Gleisdorf aufgebaut. Mit diesem soll im Ernstfall eine Verschleppung des gefährlichen Stoffes verhindert werden.
Insgesamt nahmen an der Übung 11 Fahrzeuge mit rund 60 Mann der Feuerwehren Gleisdorf und Weiz teil.

Beitrag veröffentlicht: Markus Horwath, Martin Krammer