Taucherlager 2016 am Grundlsee

29.05.2016

Vom 27.5.2016 bis 28.5.2016 fand am Grundlsee in Gößl der letzte Turnus des Taucherlagers (Gemeinde Grundlsee) statt. Dieses 2-tägige Taucherlager stellt die jährliche Forbildung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark für die EInsatztaucher dar. Heuer waren dabei alle vier Einsatztaucher der Stadtfeuerwehr Weiz vertreten.
Auf dem Programm standen verschiedene Rettungsübungen für Einsatztaucher. Dabei wurden kontrollierte Aufstiege mit einem bewusstlosen Taucher aus 20 und zehn Metern beübt. Vom FA Dr. Heiko Renner wurde die Theorie zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchgenommen, sowie der Neurocheck vorgeführt und Übungen mit dem Sauerstoff-Notfallkoffer durchgeführt.
Abschließend möchten wir uns noch bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf des Taucherlagers bedanken.

Beitrag veröffentlicht: Michael Berghofer