Strahlenschutz-Lehrgang 3 absolviert

11.04.2016

16 Teilnehmer von Feuerwehren aus der gesamten Steiermark stellten sich am Freitag, dem 8. April 2016, der Prüfung zum Strahlenschutzleistungsabzeichen in Silber. Seitens der Stadtfeuerwehr Weiz nahm Kamerad OLM d.V. DI Martin Krammer am dreitägigen Lehrgang sowie dem abschließenden eintägigen Leistungsbewerb teil.

Alle Teilnehmer wurden vom Team der Feuerwehr- und Zivilschutzschule intensiv auf diesen sehr anspruchsvollen Bewerb vorbereitet. Dem Bewerb ging eine rund einmonatige Vorbereitungsphase voraus, die unterstützt durch Unterlagen im Selbststudium erfolgte. Inhaltlich steht dabei das taktisch richtige Vorgehen bei Katastrophen, Unfällen und Bränden in Zusammenhang mit radioaktiven Strahlenquellen im Vordergrund.

Der Bewerb wurde gemäß den Richtlinien der Seibersdorf Laboratories (Seibersdorf Labor GmbH) durchgeführt. Die Bewerbsleitung hatte BR Ing. Dietmar Lehner vom Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverband (OÖLFV) inne. Als Bewerter fungierten HFM Guba Josef (ABC-Abwehrkompanie, ÖBH), ABI Aumayr Johann, ABI Mag. DI Futter Bernhard (Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft), sowie BI Traxler Thomas. Die Funktion als Hilfsbewerter erfüllten BI d. LFV Ing. Plösch Markus, ABI d. LFV Ing. Plank Josef, BM d. LFV Hafner Mario sowie Schulleiter BR d. LFV DI(FH) Grain Gerhard.

Mit Abschluss dieser Ausbildung bzw. des Bewerbs stehen den steirischen Feuerwehren neue Spezialkräfte zur Verfügung, die im Ernstfall wertvolle Unterstützung leisten können. Alle Teilnehmer bestanden den Leistungsbewerb mit hervorragenden Ergebnissen, sodass am Ende die weiße Fahne gehisst werden konnte.

Fotos und Text: Mario Hafner (LFV Steiermark), Markus Horwath, Martin Krammer (Stadtfeuerwehr Weiz)

» weiter

Beitrag veröffentlicht: -