Gerätekunde: Motortrennschleifer

06.12.2015

Seit kurzem steht der Stadtfeuerwehr Weiz ein neuer Motortrennschleifer zur Verfügung. Das Gerät ist für alle technischen Hilfeleistungen sowie Katastrophenschutz-Einsätze vorgesehen, bei welchen schweres Gerät benötigt wird um beispielsweise Metallprofile, Schienen, etc. durchtrennen zu können. Im Rahmen der Sonntagsbereitschaft am 6. Dezember sah sich die Bereitschaftsgruppe 016 dieses Gerät näher an. Gerätemeister LM d.F. Gerhard Kreimer erläuterte die Bedienung sowie Wartung des Motortrennschleifers. BI Kurt Janisch wies auf die Gefahren bzw. die erforderliche Schutzausrüstung beim Arbeiten hin. Anschließend wurden übungsweise einige Eisenprofile durchtrennt.

Beitrag veröffentlicht: Martin Krammer