Katastrophenschutz - Halle feierlich eröffnet

17.04.2015

Am Freitag, dem 17. April 2015 wurde die Katastrophenschutzhalle am Gelände der Stadtfeuerwehr Weiz in der Florianigasse feierlich eröffnet. Der Neubau schließt an das bestehende Feuerwehrhaus an und wurde entlang der Wiesengasse errichtet.

Zur Eröffnungsfeier konnte Kommandant Christian Lechner zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Seitens der Löschverbandsgemeinden nahmen Regierungskommissär der Stadt Weiz Erwin Eggenreich und Beirat Ingo Reisinger, Bürgermeister Alois Breisler, Bürgermeister Gottfried Heinz und Bürgermeister Franz Kreimer an der Veranstaltung teil. In Vertretung des Landeshauptmannes und dessen Stellvertreter konnten LR Michael Schickhofer und LTAbg. Bernhard Ederer begrüßt werden. Vom Landes- und Bereichsfeuerwehrverband nahmen OBR Johann Preihs und BR Ignaz Schiester an der Veranstaltung teil. Auch zahlreiche Vertreter der Weizer Einsatzorganisationen folgten der Einladung.

Mit einer Überraschung für Feuerwehrkurat Toni Herk-Pickl konnte das Kommando gleich zu Beginn der Veranstaltung aufwarten. Ihm wurde eine mit dem Hl. Florian der Stadtfeuerwehr Weiz bestickte Stola als Geschenk überreicht, bevor er anschließend die Segnung der neuen Halle vornahm.

Kommandant Christian Lechner führte in der Vorstellung der neuen Räumlichkeiten die Gründe für die Entscheidung des Baus und die Nutzungsmöglichkeiten näher aus. Zahlreiche Naturereignisse in den letzten Jahren haben zu Katastropheneinsätzen in Raum Weiz geführt. Im Jahr 2008 löste das Sturmtief Paula einen Großeinsatz aus. Im darauffolgenden Jahr und auch im Jahr 2014 wurde die Innenstadt von enormen Niederschlagsmengen innerhalb kürzester Zeit überflutet, die zu einem enormen Schadensausmaß führten. Tagelang stand die Stadtfeuerwehr Weiz im Schichtbetrieb in Einsatz. Die letzten Jahre zeigten, dass die Gemeinden und die Feuerwehren Vorsorge treffen müssen, um für solche Schadenslagen gerüstet zu sein.

Im Jahr 2013 kam es zu ersten Gesprächen mit Bürgermeister Erwin Eggenreich über die grundlegenden Möglichkeiten für einen bestmöglichen Schutz der Bevölkerung von Weiz und Umgebung. Mit dem Wehrausschuss der Stadtfeuerwehr Weiz, Ratschlägen von Ing. Stephan Knapp und der Planung und Umsetzung durch das Ingenieurbüro Markus Teni konnte ein Projekt geschaffen werden, das zukunftsweisend die Anforderungen im Katastrophenschutz abdecken kann. Die sogenannte Katastrophenschutzhalle als Zubau der Stadtfeuerwehr Weiz wurde in einer ca. sechsmonatigen Bauzeit fertiggestellt. Darin sollen Katastrophenschutzmittel, die im Ernstfall rasch zur Stelle sein müssen, wie beispielsweise Sandsäcke, Ölbindemittel, Schaummittel, Stromerzeuger, gelagert werden.

Im Anschluss der Präsentation erhielten Ing. Markus Teni und Ing. Stephan Knapp für die Umsetzung und Planung noch ein kleines Geschenk als Erinnerung an den Bau der Halle.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnten auch zahlreiche Kameraden eine Auszeichnung entgegen nehmen. LM d.F. Andreas Rosenberger erhielt das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes der 3. Stufe, HLM Werner Hafenthaler, LM Bernhard Nigitz und LM Mario Neuhold erhielten das Verdienstzeichen der 2. Stufe. Für Ihren Einsatz und Anerkennung für den reibungslosen Ablauf des Gesamtprojekts konnte dem Kommando, HBI Christian Lechner und OBI Karl Feichter, die Verdienstnadel in Gold mit Edelstein der Stadtfeuerwehr Weiz überreicht werden.

In ihren Grußworten bedankten sich OBR Johann Preihs, Regierungskommissär Erwin Eggenreich und LTAbg. Bernhard Ederer für den Einsatz der Feuerwehr im Ernstfall, zeigten sich erfreut über die Umsetzung und den Bau der Halle. Die offizielle Schüsselübergabe erfolgte durch LR Mag. Michael Schickhofer.

Die Veranstaltung wurde von einen Ensemble der ELIN Stadtkapelle Weiz umrahmt. Anschließend wurde zu einem Buffet geladen.

Beitrag veröffentlicht: Markus Horwath