News

News im Mai 2014

Teichreinigung in der Volpesiedlung

31.05.2014

Im Sinne des Umweltschutzes wurde am 31.5.2014 der an die Volpesiedlung angrenzende Teich gereinigt. Dabei wurde eine große Menge an Plastikmüll, sowie einige größere überhängende Äste aus dem Teich entfernt. Auch die Jugendlichen der Stadtfeuerwehr Weiz nahmen daran tatkräftig teil...

zum Artikel

Gefahrgutübung in Krottendorf

28.05.2014

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Übung des Gefahrstoffzuges Weiz-Gleisdorf durchgeführt. Bei dieser Übung konnten zahlreiche Einsatz-Szenarien nachgestellt werden, die in das Aufgabengebiet des Gefahrstoffzuges, der aus den Feuerwehren Gleisdorf und Weiz besteht, fallen. Beim praktischen...

zum Artikel

60. Geburtstag von Johann Schabel

28.05.2014

Am 27. Mai gratulierte der Wehrausschuss unserem Kasier HBM d.V. Johann Schabel zu seinem 60. Geburtstag. Wir wünschen an dieser Stelle hiermit noch einmal alles erdenklich Gute und viel Glück sowie Gesundheit!

zum Artikel

Fire Cross Run in Picheldorf

23.05.2014

Beim diesjährigen Fire Cross Run in Picheldorf (BM) waren sechs LäuferInnen der Stadtfeuerwehr Weiz am Start. Insgesamt stellten sich an diesem Tag rund 200 LäuferInnen bei kühlen Temperaturen der Herausforderung, die anspruchsvolle Strecke zu bezwingen. JFM Selina Schwaiger und JFM Laura...

zum Artikel

Gesamtübung bei Fa. Magna Auteca

13.05.2014

Am 12. Mai fand eine Gesamtübung bei der Fa. Magna Auteca in Krottendorf statt. Übungsannahme war ein Heizraumbrand, bei dem eine Person als vermisst gilt. Nach der Erkundung des Einsatzleiters beim Eintreffen vor Ort war die Erstmaßnahme die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz zu...

zum Artikel

Wasserdienstübung am Attersee

12.05.2014

Von 8. bis 10. Mai übten die Taucher und Schiffsführer der Stadtfeuerwehr Weiz am Attersee. Bereits zum zweiten Mal wurde ein Wasserdienstlager der Tauchgruppe V (Bereiche Fürstenfeld, Hartberg, Weiz) in Weyregg am Attersee bei der Ausbildungsstätte des OÖ-LFV abgehalten. Die...

zum Artikel

Gesamtübung in Unteraichen

05.05.2014

Am 5. Mai fand eine Gesamtübung in Unteraichen statt. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand, bei dem eine Person als vermisst gilt. Nach der Erkundung des Einsatzleiters nach dem Eintreffen vor Ort war die Erstmaßnahme die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz durchzuführen. Mit...

zum Artikel

Storchaufstellen bei Familie Schaberreiter

04.05.2014

Am 3. Mai gab es Nachwuchs bei Familie Schaberreiter: Clara hat das Licht der Welt erblickt. Aus diesem Anlass versammelten sich die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr zum Aufstellen eines Storches vor dem Haus der Familie. Wir gratulieren auf diesem Weg noch einmal recht herzlich und...

zum Artikel

Weckruf der ELIN Stadtkapelle Weiz

01.05.2014

Mit Freude durften wir auch heuer wieder am 1. Mai die ELIN Stadtkapelle Weiz in Empfang nehmen, die zum traditionellen Weckruf vor dem Feuerwehrhaus blies. Wir bedanken uns recht herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Weckruf am 1. Mai 2015!

zum Artikel