Grußwort

Als Kommandant der Stadtfeuerwehr Weiz möchte ich Sie auf der Website unserer Feuerwehr recht herzlich begrüßen.

Die Feuerwehr Weiz wird von der Stadtgemeinde Weiz, den Gemeinden Naas und Mortantsch getragen. Im Jahr 2022 konnte die Freiwillige Feuerwehr Weiz bereits auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken. Durch den ständigen Anstieg der Aufgaben einer Feuerwehr wurde es in den 90er-Jahren notwendig ein neues Feuerwehrhaus zu bauen. Somit konnten wir im Jahre 1999 von der Rathausgasse in die Florianigasse, wo ein zukunftsweisendes Feuerwehrzentrum erbaut wurde, übersiedeln.

Das größte Hab und Gut einer Feuerwehr sind jedoch die Frauen und Männer, die bei jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, den in Not Geratenen ihre Hilfe zu geben. Die Stadtfeuerwehr Weiz verfügt über eine sehr motivierte und schlagkräftige Mannschaft, die für die ständige Aus- und Weiterbildung ihre Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Deshalb wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten versucht, die persönliche Schutzausrüstung bzw. die technische Ausrüstung immer am neuesten Stand der Technik zu halten.

Um die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten zu können, bedarf es nicht nur einer guten Ausrüstung bzw. Mannschaft der eigenen Feuerwehr, sondern auch einer guten Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren im Bereichs- und Landesfeuerwehrverband, sowie allen anderen Einsatzorganisationen, der Gemeinde- und Bezirksverwaltung.

Diese Internetseite zeigt Ihnen das große Aufgabengebiet unserer Stadtfeuerwehr, aber auch den Teamgeist hinsichtlich einer Organisation. Neben Tradition, Stolz und Idealismus ist unser oberstes Ziel „Helfen in Not ist unser Gebot“.

ABI Christian Lechner

Kommandant