Taucheinsatz

Am Samstag, dem 04.02.2017 wurde um 9 Uhr Vormittag die Suche nach der seit mehr als einer Woche abgängigen Person auf der Raab bei Studenzen fortgesetzt.
Dazu wurde die Einsatzstelle in mehrere Bereiche aufgeteilt. Im südlichen Bereich wurden durch die Feuerwehr Fladnitz im Raabtal mehrere Einstiegstellen für die Einsatztaucher auf dem teilweise bis zu siebzig Zentimeter dicken Eis geschaffen, damit dieser Bereich gezielt systematisch abgesucht werden konnte.
Im oberen Bereich wurde die bereits vorhandene Einstiegsstelle für die Taucher vergrößert, und die Einsatztaucher führten mittels Leinen gesichert eine Radialsuche im tieferen Bereich der Raab durch.
Ebenso wurde der Bereich der nahegelegenen Mühle durch 3 Taucher mittels ABC-Ausrüstung abgesucht. Der Einsatz wurde gegen 16.00 Uhr beendet. Die abgängige Person konnte nicht gefunden werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den beteiligten Feuerwehren Gleisdorf, Stubenberg, Fladnitz im Raabtal und Eichkögl, sowie der Polizei und dem vor Ort ebenso anwesenden Kriseninterventionsteam für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Zeitpunkt der Alarmierung

04.02.2017 - 09:26 Uhr

Art des Einsatzes

Taucheinsatz

Fladnitz im Raabtal, Studenzen

Art der Alarmierung

Wasserdienst-Ruf

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Eine Person wird seit mehreren Tagen vermisst. Ein möglicher Einbruch durch das Eis beim Auslauf eines Kraftwerkes in der Raab bei Studenzen wird vermutet.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Gleisdorf, Stubenberg (BFV HB), Fladnitz im Raabtal (BFV FB), Eichkögel (BFV FB)

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Herstellen eines Leiterweges zur vermuteten Einbruchstelle. Mit dem Trockentauchanzug und durch Leinen gesichert wurde die dicke Eisschicht an der möglichen Einbruchstelle durchbrochen und eine Einstiegsstelle für die Einsatztaucher freigelegt. Radialsuche durch Einsatztaucher in der Raab.
Die vermisste Person wurde jedoch nicht gefunden.

MTF 4 / WDF 12

Eingesetzte Mannschaft