Ölaustritt

16.03.2016 - 16:54 Uhr

Art des Einsatzes

Ölaustritt

Weiz, Dr.-Karl-Widdmannstraße (Fa. Siemens)

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Es ist am Firmengelände eine Menge von ca. 150 Liter Transformatorenöl ausgetreten.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass durch das Einschreiten der Werksmitarbeiter vor Ort ein Großteil der Menge rasch gebunden werden konnte. Die verbleibende Menge Öl wurde mit Bindemittel gebunden. Alarmierung des Chemiealarmdienstes und der Bezirkshauptmannschaft. Es wurde bei der Erkundung mit dem Chemiealarmdienst festgestellt, dass kein Öl in die Kanalisation ausgetreten ist bzw. keine Verunreinigung des Weizbaches gegeben war. Zur Sicherheit wurden jedoch im Stadtgebiet und in Preding zwei Ölsperren errichtet.

KDO 1 / MTF 4 / SRF 6 / LKW 9 / WDF 12 / MZF 13

Eingesetzte Mannschaft