Industriebrand

29.04.2013 - 13:10 Uhr

Art des Einsatzes

Industriebrand

Weiz, Fa. Andritz Hydro (Dr.-Karl-Widdmannstraße, Werk Nord)

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Starke Rauchentwicklung am Firmengelände der Fa. Andritz Hydro. Brand einer Blechentgrat- und Lackierungsanlage und Brand der Absaugungsanlage.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Landscha, Hohenkogl, Etzersdorf, St. Ruprecht/Raab

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Erkundung und Errichtung einer Einsatzleitung, Evakuierung und Kontrolle der angrenzenden Gebäude- und Hallenbereiche, Brandbekämpfung mit TLF-A 2000 und TLF-A 4000 mittels Hochdruck-Rohr, Schaumrohr und zwei C-Rohren, weiters mit WLF und Wechselabrollbehäter Wasser 8000 mit Wasserwerfer und TMB-42 mit Wasserwerfer. Einsatz von insgesamt 8 Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung im Innenbereich der Halle, Öffnen der Absaugungsleitung, Kontrolle der Hallenbereiche und der Dachbereiche mit Temperaturmessgerät und Wärmebildkamera. Ausrüstung von 3 Atemschutz-Rettungs- bzw. Reservetrupps. Herstellung von zwei Zubringleitungen von Hydranten und einer weiteren vom Weizbach. Außenangriff und Schützen der Gebäude durch weitere C-Rohre. Nachalarmierung der Feuerwehren Landscha, Hohenkogl, Etzersdorf, St. Ruprecht/R. Eingesetzt waren 91 Mann und 22 Fahrzeuge. Verständigung des Rotes Kreuzes, des Notarztes, der Polizei, der Bezirkshauptmannschaft (telefonische Rücksprache), der Landeswarnzentrale (telefonische Rücksprache).
Aus betrieblichen Gründen dürfen laut Fa. Andritz Hydro KEINE Fotos vom Werksgelände veröffentlicht werden.

Eingesetzte Fahrzeuge

KDO 1 / WLF 3 / MTF 4 / TLF-A 2000 5 / SRF 6 / SF 7 / TLF-A 4000 8 / LKW 9 / TMB-42 10 / KLF-A 11 / MZF 13 / ASF 15

Eingesetzte Mannschaft

Zusätzliche Einsatzkräfte vor Ort