Unwettereinsätze

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Nach einem starken Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen im Raum Weiz Stadt und im Gemeindegebiet Krottendorf sind mehrere Bäume auf Straßen und Dächer gestürzt. Auch 4 Brandmeldeanlagen (Fa. Magna Auteca, Fa. Andritz Hydro Werk Süd, Fa. Andritz Hydro Werk Nord, Fa. Weitzer Parkett) im Ausfahrtsbereich haben nahezu zeitgleich ausgelöst.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Hohenkogl (LF-B zusätzlich als Bereitschaft im Feuerwehrhaus Weiz stationiert)

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Kontrollfahrten im Schutzbereich, Entfernen einiger Bäume von Verkehrswegen und Hausdächern, Abdecken von Hausdächern und Werkshallen mit Planen. Kontrolle bei den betroffenen Brandmeldeanlagen und Rücksetzung. Es handelt sich hierbei um Fehlalarme durch Wassereinbruch bzw. Unwettereinfluss.
Insgesamt wurden 4 Brandmeldeanlagenalarme und 15 Unwettereinsätze an verschiedenen Einsatzadressen abgearbeitet.

Eingesetzte Fahrzeuge

KDO 1 / VF 14 / MTF 4 / TLF-A 2000 5 / SRF 6 / TLF-A 4000 8 / TMB-42 10 / MZF 13

Eingesetzte Mannschaft

22:30 Uhr