Suchaktion

Art der Alarmierung

Sammelruf

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Eine 80-jährige Person ist seit den Abendstunden des Vortages abgängig. Es wurde der PKW der Person auf einem Waldweg vorgefunden. Die örtlichen Feuerwehren sind bereits seit ca. 1:00 Uhr am Einsatzort.

Alarmierte Feuerwehren

Plenzengreith, Garrach, Kleinsemmering, Passail, Weiz, Etzersdorf, Rollsdorf, Landscha, Hohenkogl

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Absuchen aller angrenzenden Waldstücke mit Suchketten und Wärmebildkamera sowie der Suchhundestaffel. Die Person wurde in den Morgenstunden von einer Suchkette der Feuerwehr aufgefunden und vom Roten Kreuz versorgt.

Pressetext zur Suchaktion:
Zu einer groß angelegten Suchaktion kam es in den frühen Morgenstunden des 9. August 2011. Eine 80-jährige Person war bereits seit dem späten Abend des Vortages abgängig. Das Auto wurde von den Angehörigen auf einem Waldweg am Hammersberg bei Stenzengreith aufgefunden, die daraufhin die Polizei informierten.
Als der Notruf kurz vor 1 Uhr in der Florianstation Weiz einging, wurde sofort die Feuerwehr Stenzengreith verständigt, die das nahegelegene Gebiet absuchte. Die Einsatzleitung vor Ort forderte gleich darauf die Feuerwehr Passail mit Wärmebildkamera und die örtlich zuständige Feuerwehr Garrach zur Unterstützung an.
Da es auch nach einer längeren Suche noch keine Lebenszeichen von der vermissten Person gab, ließ die Einsatzleitung alle Feuerwehren des Abschnittes Weiz nachalarmieren.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden alle angrenzenden Waldstücke sowie das unwegsame Gelände mit Suchketten der Feuerwehr durchkämmt. Auch zwei Suchhunde der Suchhundestaffel machten sich auf die Suche. In den frühen Morgenstunden konnte die vermisste Person schließlich geschwächt von einer Suchkette der Feuerwehr im Wald aufgefunden und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden.
Die Feuerwehren konnten nach einem über 7-stündigen Einsatz wieder einrücken. Insgesamt waren an der Suchaktion 9 Feuerwehren mit 110 Mann beteiligt, des weiteren Polizei, Rotes Kreuz und die Suchhundestaffel.

KDO 1 / MTF 4 / SF 7 / KLF-A 11

Eingesetzte Mannschaft