Chemie-Unfall

Art der Alarmierung

Sammelruf, Sirene

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Bei routinemäßigen Arbeiten mit Chemikalien kam es in einem Arbeitsbereich der Firma zu einer chemischen Reaktion, wobei das Behältnis, in dem sich das Gefahrgut befand, geborsten ist und einen Mitarbeiter schwer verletzt hat.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Gleisdorf

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Sofortmaßnahmen der Feuerwehr:
Absprache mit dem zuständigen Brandschutzbeauftragten der Firma; Absperren des Gefahrenbereiches; Erkundungstrupp mit Chemieschutz-Anzügen der FF Weiz; Errichten eines Dekontaminationsplatzes durch die FF Gleisdorf; Errichten eines Atemschutzsammelplatzes durch FF Weiz; Errichten einer Einsatzleitung (HBI Lechner und HBI Hofer); Verständigung des Kommandaten des Gefahrstoffzuges Ost ABI Jeitler - telefonische Lagebeschreibung; Information an die Rettungskräfte bezüglich Versorgung der leicht verletzten Personen; Verständigung des Chemiealarmdienstes über die Landeswarnzentrale; Eintreffen Dr. Stessel am Einsatzort - Rücksprache - Erkundung durch Chemiesachverständigen; Keine nitrosen Gase feststellbar bzw. ausgetretene Säure dampfte bereits aus; Grobe Dekontamination des betroffenen Bereiches durch einen Trupp unter Einwegschutzanzügen und leichtem Atemschutz durch die FF Gleisdorf.
Gefahrgut:
Bei dem ausgetretenen Stoff handelte es sich um eine Beize, welche aus Salpetersäure und Salzsäure besteht. Aus bisher nicht bekannten Gründen kam es in einem Glasgebinde zu einer chemischen Reaktion, welche nitrose Gase bildete und somit den Behälter zum Bersten gebracht hat.

» Pressemeldung zum Chemieunfall (PDF)

Eingesetzte Fahrzeuge

KDO 1 / WLF 3 / MTF 4 / TLF-A 2000 5 / TLF-A 4000 8 / LKW 9 / TMB-42 10 / WDF 12 / MZF 13

Eingesetzte Mannschaft