Ölaustritt

Art der Alarmierung

Sammelruf

Grund der Alarmierung/Situation vor Ort

Bei einem Transformator ist Öl ausgetreten.

Alarmierte Feuerwehren

Weiz, Gleisdorf, St. Ruprecht/Raab

Details zum Einsatz

Tätigkeiten der Feuerwehr

Binden des Öls mittels Ölbindemittel, Errichten von Ölsperren am Firmenareal sowie im Weizer Stadtgebiet und St. Ruprecht a.d. Raab, Kontrolle mehrerer Abflussrohre und der Kanalisation, Aufbauen eines Brandschutzes für Schweissarbeiten am beschädigten Transformator mittels Schwerschaumrohr, Heben eines Schutzmantels für den beschädigten Transformator-Teil mittels SRF-Kran, Verständigung weiterer Einsatzkräfte.
Von diesem Einsatz dürfen laut Fa. Siemens Transformers keine Fotos vom Werksgelände veröffentlicht werden. Wir bedanken uns bei Herwig Heran/Kleine Zeitung für die Bilder der Ölsperren am Weizbach.

Eingesetzte Fahrzeuge

KDO 1 / VF 14 / WLF 3 / MTF 4 / TLF-A 2000 5 / SRF 6 / TLF-A 4000 8 / LKW 9 / WDF 12 / MZF 13

Eingesetzte Mannschaft

39 Mann, in Bereitschaft: 4 Mann