WAB Wasser/Schaum

Tankvolumen Schaum: 500 l
Leistung Pumpe: 130 kW
Leistung Wasserwerfer: 4000l/min

Die Stadtfeuerwehr Weiz übernahm mit dem Kauf eines Containerfahrzeuges im Jahr 2002 eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Wechselabrollbehälter im Feuerwehrwesen in der Steiermark. Der Vorteil dieses Konzeptes liegt darin, dass für mehrere Wechselabrollbehälter nur ein Containerfahrzeug benötigt wird. So sparte die Stadtfeuerwehr Weiz ein Fahrgestell und es wurde als Ersatz für das alte TLF-A 2000 2 ein Wechselabrollbehälter Wasser/Schaum, mit einem Tankvolumen von 8000l Wasser und 500l Schaum angekauft. Die Pumpe wird von einem 130kW starken Standmotor angetrieben, und erzielt beim Wasserwerfer eine Leistung von 4000l/min.

Eines der Herzstücke des Wechselabrollbehälters ist das Zumischsystem von Schaummittel. Es kann von 0.3% Schaum als Netzmittel, bis 3 % Schaum als Schwerschaum stufenlos eingestellt werden. Der Vorteil dieses Netzmittels ist, dass eine große Menge von Löschwasser eingespart werden kann. Realisiert wurde der Wechselabrollbehälter von der Firma Ziegler in Deutschland.